Der Klassenrat an der GS Rohrbach:
Wie führt man ihn ein und wie funktioniert er?
1. Vorüberlegungen:
Der Klassenrat stammt aus der Freinet-Pädagogik und dient an der GS Rohrbach vor allem als demokratische Gesprächsrunde von Lehrkräften und Schülerschaft zu konkreten Problemen/Konflikten, Ideen und positiven Momenten.
• Klassenratsstunde: eine feste Stunde in der Woche
• Stuhlkreis: die Schüler sitzen beim Klassenrat im Stuhlkreis
• Redegegenstand: zur Unterstützung der Einhaltung der Gesprächsregeln wird ein Redegegenstand empfohlen
• Sammeln der Anliegen: im Klassenratsbriefkasten nur mit Namen, nicht anonym
• Leitung des Klassenrats: zu Beginn der Lehrer, Abgabe der Leitungsaufgaben (Klassenratspräsident „KP“, Zeitwächter) an die Schüler ist das Ziel.
2. Fester Ablauf und Struktur des Klassenrats:
1) Vorbereitung der Klassenratssitzung (Stuhlkreis, Verteilen der Leitungsfunktionen)
2) Einführung der Sitzung (Begrüßung, Erinnerung an die Regeln)
3) Ordnen der zu klärenden Anliegen/Ideen
a) Ich habe ein Problem …
b) Ich habe eine Idee …
c) Ich fand toll …
4) Besprechung des zu klärenden Problems: Klassenratspräsident liest nur den Namen des Kindes vor, das Kind benennt sein Problem: Worin besteht das Problem, wer hat das Problem, wie geht es den Beteiligten, was wollen die Beteiligten erreichen, …
5) Lösungsversuche und Vereinbarung Suchen einer Lösung: Sammeln von Lösungsvorschlägen und bewerten; Betroffene fragen, Lösung auswählen
6) Besprechung der vorgeschlagenen Ideen
Klassenratspräsident liest den Namen des Kindes und die Idee vor, das Kind stellt seine Idee vor. Besprechen der Idee: Worin besteht die Idee; Wie könnte man sie umsetzen?
7) Positiv-Runde: Klassenratspräsident liest den Namen des Kindes vor, das Kind benennt was ihr/ihm gefallen hat.
8) Schließen der Sitzung: Abschluss: Danke an alle Beteiligten!
3. Klassenratssitzung von Klasse 1-4
Klasse 1: Anbahnen des Klassenrats
• Stuhlkreis als Ritual (Kreis stellen üben, evtl. feste Sitzordnung im Kreis vereinbaren)
• Redegegenstand als Ritual (sich melden üben, den Gegenstand weitergeben üben)
• Positive Runde mit Weitergabe des Redegegenstandes
• Regeln (sich auf Regeln einigen, Regeln formulieren und visualisieren, Piktogramme oder Bilder, Regeln einhalten
• Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
Klasse 2: Einführung des Klassenrats mit allen Elementen
• Schriftliche Anmeldung der Anliegen (Zettel schreiben oder Bild malen)
• Durchführen der Schritte des Klassenrats
• Leitung durch die Lehrkraft
• Übungen zum sozialen Lernen, um die Fähigkeiten im Bereich der Selbst- und Fremdwahrnehmung, der Konzentration, Gefühle … zu verbessern
Klasse 3 und 4: Vollständige Durchführung aller Teile des Klassenrats
• Klassenratsbox zum Sammeln der Anliegen
• Konfliktmoderation zunehmend mit Blick auf Konflikterhellung und Einfühlen in den anderen
• Übergabe von Leitungsaufgaben an die Schüler (je nach Klasse) (z.B. auf Zeit achten, Eröffnen und Schließen der Sitzung, …)
• Übungen zur Gesprächsführung und Konfliktlösung
• Besprechung von Terminen und Diensten der Klasse
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