Select Page

RadHelden@school 2023 – Fit für den Fahrradalltag

Grundschüler werden zu Radhelden

Am Montag, den 19.06.2023, fand auf dem Pausenhofgelände der Grundschule Rohrbach eine besondere Aktion statt: Karolina Hammer vom Württembergischen Radsportverband (WRSV) aus Stuttgart war zu Besuch, um den Schülern der Klassen eins bis vier mehr Sicherheit auf zwei Rädern zu vermitteln.

Das Hauptziel der Fahrradaktionstage war es, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler zu fördern, die für sicheres Radfahren von grundlegender Bedeutung sind. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los. Die Grundschüler durchliefen in kleinen Gruppen verschiedene Stationen, bei denen sie beispielsweise das Bremsen, Kurvenfahren, Auf- und Absteigen, Einschätzen von Geschwindigkeiten und das einhändige Fahren übten.

Diese Aktion stellt eine ideale Ergänzung zum regulären Bewegungsangebot der Schule dar und ist eine perfekte Übung für das Radfahren im Alltag. Die Möglichkeit, zum ersten Mal unabhängig von den Eltern mobil zu sein, ist für Kinder eine aufregende Erfahrung.

Die Helferinnen und Helfer unterstützten die Kinder einfühlsam und gaben wertvolle Tipps. Einige Stationen erforderten von den Kindern auch Mut, wie zum Beispiel die Wippe. Aber mit jeder Fahrt wurden die kleinen Radhelden sicherer. Jana aus der Klasse 2 sagte: “Die Wippe hat mir am besten gefallen. Am Anfang hatte ich etwas Angst, aber dann hat es richtig Spaß gemacht.” An diesem Tag konnte jedes Kind seine Geschicklichkeit auf dem Fahrrad verbessern.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.radhelden.club